Re: Nordalbanien, Rundreise

von: Tom Bombadil

Re: Nordalbanien, Rundreise - 28.01.23 17:37

Hallo Gerd,

wir waren auch schon per PN in Kontakt. Meine Reise hat mich von Kroatien (Übernachtung Dubrovnik und Camping Molunat) weiter nach Montenegro, Albanien (Shkoder), Mazedonien und wieder Albanien geführt.

Von Shkoder bin ich nach Komani gefahren. Die Strecke wird nach hinten raus immer etwas unbequemer und der Asphalt verliert hier und da immer mehr erkennbar an Qualität. Die Sache war für mein Empfinden anspruchsvoller als vermutet. Nicht am Anleger Übernachten (schlecht), sondern in vorgelagerten Unterkünften (Links kommen). Da kann man morgens Frühstücken und zum Anleger "radeln" mit ner kurzen knackigen Steigung. Im Sommer geht es da ab 9 Uhr los. Für Mai muss das geprüft werden. Tickets kann man von hier buchen und den Beleg mitnehmen. Ich war einen Tag später da, das gab aber kein Problem hinsichtlich des gebuchten "Transporttages" (Links kommen).

In Fierze kann man nochmal Proviant nachladen, auf der von mir genutzten Streckenvariente (SH22) Richtung Kukes gibt es nur die Möglichkeit im Hotel Alpin zu übernachten, falls Wildcamping nicht in Betracht kommt. Zwischendurch gibt es nur ein Kiosk (falls geöffnet) (der Besitzer schlief, ich nahm Getränke und lies einen Betrag nach meinem Ermessen auf der Theke zurück zwinker Das ist aber mindestens Anfangs eine klare Bergetappe. Aber alles sehr schön! Asphaltiert mit Mängeln hier und da.

Auf dem Weg nach Kukes gibt es auch nochmal Unterkunftsmöglichkeiten, die man wohl nur recherchieren kann, wenn man dort vorbeifährt. Ich schicke dazu was. Noch eine Anregung bezgl. Rad und Schuh (unter dem Slogan war hier im Forum mal jemand vor vielen Jahren unterwegs). Man kann durchaus - mit natürlich viel Steigung - von Kukes nach Radomire fahren und von dort den Korab - den höchste Berg Albaniens - besteigen. Technisch unschwierig.

Viele Grüße
Thomas