Re: Freiburg - Marseille...Tips erbeten.

von: Holger

Re: Freiburg - Marseille...Tips erbeten. - 28.01.23 14:34

In Antwort auf: joese
[…]Hat Jemand Erfahrung mit dem Transport eines Rades in einer Transporttasche im TGV?

Die habe ich im letzten September gemacht. Allerdings ohne Ortlieb-Taschen.
La Rochelle - Paris Montparnasse




Das ist in der ersten Klasse, die war, da frühzeitig gebucht, nur wenig teurer als 2. Klasse. Das Rad stand in so einer Nische - ansonsten wäre nicht wahnsinnig viel Platz für gewesen.

Paris Est - Frankfurt am Main:



Hat alles ohne Probleme mit dem Personal geklappt. Allerdings hatte ich mir vorab schon auch einige Gedanken gemacht und Fallback-Lösungen gesucht (Nahverkehr und einen TAg länger...). Der Vorteil: Der Zug wurde jeweils eingesetzt am Bahnhof. Von daher war genug Zeit, zudem war der Zug noch nicht sehr voll. Unterwegs auf dem ersten Abschnitt zwischen La Rochelle und Paris wäre es wohl schwerer geworden, der Zug war ausgebucht.

In Marseille hättest Du auch den Vorteil, dass der Zug dort startet. Für das Rad in einer 1,35-m-Tasche müsstest Du also zuerst den Platz finden, die Ortliebs können ja in normale Gepäckfächer - das müsste eigentlich auch klappen am Startbahnhof des Zugs.

Aber natürlich keine Garantie, denn eigentlich ist das Rad in so einer Tasche zu groß.