Re: Innerdeutsche Route - Planung (Süd -> Nord)

von: martinbp

Re: Innerdeutsche Route - Planung (Süd -> Nord) - 25.01.23 09:30

Hallo Heinz,
Danke für deine Mühe mit dem Artikel, da seid ihr dieser Frage ja richtig gründlich nachgegangen. Hier wird bewiesen, wie wichtig eine gute Oberfläche ist, um die Menschen zum Radfahren zu motivieren und die Gefahren für Radler zu verringern.

Gerade bei uns in Ungarn ist man da der Meinung, das Schlechteste ist für Radler immer noch gut genug. Und dann wundert man sich, wenn sie lieber auf der Straße fahren.
Lediglich die neuerdings für den Wirtschaftsverkehr gebauten Wege, die dann als Radrouten/Radweg propagiert werden, haben dann einen stabilen Unterbau.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, wenn diese Wege hauptsächlich durch Gebiete führen, die im Einflussbereich von Freunden von Viktor Orban liegen, wie z.B. der neu errichte "Radweg" von Budapest zum Balaton.

Aber ganz so falsch lag ich mit meiner Schätzung nicht, dass man auf Schotter -so wie ich ihn in Ungarn kenne, fast überall grobschottrig, doppelt so viel Zeit benötigt, wie auf glattem Asphalt.

VG z.Zt. aus Leipzig
Martin