Re: Innerdeutsche Route - Planung (Süd -> Nord)

von: HeinzH.

Re: Innerdeutsche Route - Planung (Süd -> Nord) - 25.01.23 07:01

Moin moin!
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
PS: Und @MartinBP, halbe Geschwindigkeit auf Kies gegenüber Asphalt, ist das nicht ein bißchen pessimistisch? Dann müßte ich ja, wenn ich auf Kies 15km/h fahre, auf der Straße 30km/h schaffen. Die 15km/h auf Kies würde ich schaffen, wenn es nicht ganz schlechter Kies ist, die 30km/h auf der Straße, naja, ne Weile vielleicht auch, aber wohl nicht den ganzen Tag lang...
Wie so oft findest Du in der FahrradZukunft Informationen auch zu diesem Thema: Nur Komfort? Oberflächengüte von Radverkehrsanlagen
-Auf feinem Schotter* beträgt der Energieverbrauch 150% gegenüber 100% auf Feinasphalt
-Auf groben Schotter* beträgt der Energieverbrauch 200% gegenüber 100% auf Feinasphalt
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Gravel = Schotter oder Kies