Re: Fahrradmitnahme in Südosteuropa (bes. Rumänien)

von: Laiseka

Re: Fahrradmitnahme in Südosteuropa (bes. Rumänien) - 19.01.23 17:37

Du hast grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1) Du splittest deine Reise und fährst zB von Budapest bis an die rumänische Grenze (da ist idR Fahrradmitnahme bei MAV möglich). Dann fährst du mit dem Rad durch Rumänien und versuchst wieder in Ungarn in den Zug für die Rückfahrt einzusteigen. Das habe ich letztes Jahr so gemacht (Ausstieg: Debrecen. Einstieg: Timisoara bzw solltest du erst in Ungarn in Lököshaza einsteigen, denn dort wird der ungar. Fahrradmitnahmewagen angehängt).

2) Du nimmst den Nachtzug und buchst ein Abteil für dich alleine. Dann musst du dein Fahrrad so gut verpacken, dass Zugbegleiter & Co es keinesfalls als Fahrrad erkennen. Einmal hat mich dabei allerdings die MAV erwischt und dann musste ich ziemlich viel zahlen (mitgenommen haben sie es trotzdem).