Re: Malaga-Cordova-Salamanca-Llanes

von: veloträumer

Re: Malaga-Cordova-Salamanca-Llanes - 15.01.23 22:04

In Antwort auf: Bafomed
Weiter Richtung Santander ergibt sich die Möglichkeit, z.B. den Puerto de la Trueba (1166m, schöne, einsame, durchgehend asphaltierte Strecke) oder den Portillo de Lunada (1326m) zu nehmen. Letzteren kenne ich nicht persönlich, weiß aber von meinem verstorbenen Radelfreund Chema, der dort von Santander aus häufig mit dem Rennrad hochgefahren ist, dass er auch sehr schön sein soll. Dann hättest Du ab Santander immer noch die Möglichkeit, Richtung Westen an der Küste entlang nach San Vicente de la Barquera zu fahren.

Den Lunada-Pass bin ich auch gefahren, aber von Norden. Da ist er eingigermaßen anspruchvoll, aber von Süden ist ja grundsätzlich etwas einfacher im ganzen Gebirge. Die Südseite kann ich nicht genügend gut beschreiben, da sind einige Erinnerungen weg. Die Nordseite ist aber in jedem Fall attraktiver als die Südseite. Übernachtet hatte ich in Espinosa in einem casa rural. Auf der Nordseite kann man von der Passstraße zum Parque de la Naturaleza de Cabárceno abzweigen, ein offener, einmaliger Tierpark in aufregender Naturlandschaft. Allerdings sind wir hier in einer ganz anderen Ecke als mit Somiedo/Ventana - da fehlt mir die Eingrenzung, wie jetzt die Tour von Tamina wirklich verlaufen soll. Wird sonst ein Best-of von ganz Nordwestspanien.