Re: Malaga-Cordova-Salamanca-Llanes

von: Bafomed

Re: Malaga-Cordova-Salamanca-Llanes - 15.01.23 09:43

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Juergen
[zitat=Tamina]

Stand der Dinge: Malaga - El Chorro - Fuente de Piedras ... Cordoba - Merida - Caceres - Salamanca - Zamora - Benavente
und nun möchte ich an den Atlantik ...
Ich bin sowohl den Somiedo-Pass (westlich davon) als auch den Ventana-Pass von Süden gefahren (aber nicht komplett vom Stausee). Beide Pässe sind eher einfach zu fahren, gemäß meiner Aufzeichnungen der Somiedo-Pass aber wohl noch etwas leichter. Wenn es letztlich wie oben angegeben nach San Vicente de la Barquera gehen soll, würde sich natürlich auch der wunderbare Puerto de San Glorio deutlich direkter anbieten, und mit einer ganzen Menge Los Picos de Europa noch inklusive, im Schwierigkeitsgrad auch nicht viel anders als Ventana oder Somiedo.

Wie Matthias sagt, wäre der Puerto de Somiedo wohl eine Alternative. Auf keinen Fall die N-630 fahren! Ich bin da schon zwei Mal per Auto und Bus hergefahren, die Nationalstraße ist stark befahren, der ganze Fernverkehr Richtung Norden läuft darüber und Du hast keine mit normalen Reiserädern befahrbaren Alternativen in der Nähe. Wenn Du nicht absolut fixiert auf das Erreichen der Küste bei Gijón bzw. San Vicente de la Barquera bist, wäre es ansonsten auch möglich, wie hier schon empfohlen von León Richtung Burgos (knapp 200 km) zu fahren und von dort die oben bereits verlinkte Vía Verde Richtung Medina de Pomar zu nehmen. Wenn die Informationen auf der Seite stimmen, müssten alle Teilstücke seit letztem Jahr befahrbar sein. Weiter Richtung Santander ergibt sich die Möglichkeit, z.B. den Puerto de la Trueba (1166m, schöne, einsame, durchgehend asphaltierte Strecke) oder den Portillo de Lunada (1326m) zu nehmen. Letzteren kenne ich nicht persönlich, weiß aber von meinem verstorbenen Radelfreund Chema, der dort von Santander aus häufig mit dem Rennrad hochgefahren ist, dass er auch sehr schön sein soll. Dann hättest Du ab Santander immer noch die Möglichkeit, Richtung Westen an der Küste entlang nach San Vicente de la Barquera zu fahren.

Gruß
Martin