Re: Malaga-Cordova-Salamanca-Llanes

von: veloträumer

Re: Malaga-Cordova-Salamanca-Llanes - 13.01.23 11:45

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Tamina


Stand der Dinge: Malaga - El Chorro - Fuente de Piedras ... Cordoba - Merida - Caceres - Salamanca - Zamora - Benavente
und nun möchte ich an den Atlantik ...
Nichts leichter als das:
https://goo.gl/maps/MNQM2e6bHQr28ctG8

Den ersten Teil bis La Robla hab ich nur ganz arg grob angeklickt. Ab Magdalena nach Norden am See vorbei bis Entrago über die Landstrasse. Das dürfte dir gelingen, ich sehe keine Steilstücke. Du musst aber von Magdalena nach Entrago 600m hoch.

Ich bin sowohl den Somiedo-Pass (westlich davon) als auch den Ventana-Pass von Süden gefahren (aber nicht komplett vom Stausee). Beide Pässe sind eher einfach zu fahren, gemäß meiner Aufzeichnungen der Somiedo-Pass aber wohl noch etwas leichter. Wenn es letztlich wie oben angegeben nach San Vicente de la Barquera gehen soll, würde sich natürlich auch der wunderbare Puerto de San Glorio deutlich direkter anbieten, und mit einer ganzen Menge Los Picos de Europa noch inklusive, im Schwierigkeitsgrad auch nicht viel anders als Ventana oder Somiedo.

Warnen kann ich lediglich vor der West-Ost-Verbindung von der Ventanapassstraße im Norden von Caranga nach Pola de Lena, um ggf. etwas anders nach Oviedo zu gelangen. Diese Verbindung über den vergleichsweise niedrigen Alto La Cobertoria ist einer der steilsten Passstraßen des Kantabrischen Gebirges, allerdings auch kein Pass über den Hauptkamm.