Re: Malaga und Jakobswege

von: Cai aus Altona

Re: Malaga und Jakobswege - 11.01.23 20:20

offenbar war mein Beitrag an falscher Stelle gelandet malaga-cordoba....jetzt also hier:
Moin, ich bin schon mehrmals von Malaga aus nach Norden gefahren, einmal auch zT auf dem Pilgerweg.
Thema bergig, Tip: passende Ritzel- Kettenblatt-Zusammenstellung zb R bis 32 und für 3-fach Kb runter auf 20 o 22
Tip für Sprachschule in Granada: Carmen de las cuevas, professionell, günstige Wohnmöglichkeiten auf dem Albaicin-Hügel
Abreise von Malaga bisher: Bus nach Motril, die Fahrt über den Pass sospiro del moro ist erträglich, oder Bus nach Velez-Malaga, die anschließende tour nach Ventas de Zafarraia erfordert ca 1000 m, Cordoba, die Misqita, ist ein Muss! demnächst will ich über Ronda und Sevilla, soll als Fahrradstadt toll sein.
Zelten: den Tip mit dem grünen Überzelt halte ich für gut! Ich zelte gerne frei (statt 'wild'), habe aber in Spanien oft das Problem gehabt, daß nahezu flächendeckend bebaut ist (agricultur meine ich). Via de la plata: es gibt gute Pilgerführer (gedacht für Fußgänger). Du kannst dir auch den Pilgerpass holen, der berechtigt zum Übernachten in Pilgerherbergen. Da die nationalstraße oft nur wenige km von der autopista entfernt ist, ist die N wenig befahren. Thema Autobahn: auch dort, wo es keine benachbarte Nationalstraße gibt, findet man fast immer die Versorgungsstrecken neben der Autobahn, Namen auf Spanisch hab ich vergessen. Tip: museo arabe in Caceres. Dieser Pilgerweg ist viel leerer als der "normale", camino frances genannt. Ich bin dem Weg bis Astorga gefolgt, ab da wesentlich vollere Herbergen, auch im Frühling!
Der Höhensprung südlich Salamanca ist eine Herausforderung, die Strecke Banos de Montemaior nach Bejar (Fahrradweg direkt an der Straße, Autos neben dir Stoßstange an Stoßstange) bin ich schon mal mit dem Bus gefahren, allgemein gilt, man kann weniger befahrene Nebenstrecken viel angenehmer fahren, auch wenn sie mehr km bedeuten, zB Abstecher zur Brücke von Alcantara.
Das war's erstmal. Gruß von Cai aus altona
Cai P