Re: Tipps gesucht für Skandinavien

von: Rennrädle

Re: Tipps gesucht für Skandinavien - 11.01.23 16:58

Eine Idee wäre, mit der Fähre direkt vom Anleger Zentrum Oslo nach Nesoddtangen überzusetzen und von dort nach Moss und weiter Süden. Ansonsten gute Routenwahl.

Auf der Halbinsel ab Nesoddtangen ist weiterhin einiges an Verkehr und es geht schon auch ordentlich auf und ab. Wir sind die Ostseite gefahren und ich vermute dass die Westseite der Halbinsel verkehrsruhiger ist.

Zu Dänemark sind mir auch gleich die Shelter und die einfachen Naturcampingplätze eingefallen.
Manche schwärmen auch von der Westküste in Dänemark in den Norden zu fahren. Wir sind mal Ost, Mitte und am Ende West gewesen.

Zeitraum zwecks Wetter und Mücken: ich würde andere Kriterien nehmen, denn auf das Wetter hat man keinen Einfluss und Mücken ist auf der gesamten Strecke nicht das Thema.
Eher abseits der Ferien also Juni oder September. September gibt es Massen an Mirabellen, Brombeeren und tollen Frühherbst

Etappenlänge:
Ich vermute Nordrichtung eher mit Wind, Südrichtung eher gegen den Wind mit Varianten. Bastel dir die Strecke in Komoot zusammen dann weißt Du ob Du bis 120km inklusive den angezeigten Höhenmetern hinbekommst. Ich nicht schmunzel

Fähre Frederikshavn nach Oslo: du brauchst dafür eine Kabine, das wird das Kriterium sein und ist natürlich Saisonabhängig.
Alternative wenn du Zeit hast: von Hirtshals (nur 45km von Frederikshavn weg) nach Kristiansand oder Larvik oder Langesund und von dort mit Rad oder Zug nach Oslo. Da gibt es immer für einen Radler Platz und man braucht keine Kabine.

Viele Grüße Rennrädle