Re: Von Gotland nach Nepal-Indien-Mount Kailash

von: Toxxi

Re: Von Gotland nach Nepal-Indien-Mount Kailash - 09.01.23 13:43

In Antwort auf: Sebastian Meyer
Pro Tag sind 60 km Radstrecke geplant. In der Planung habe ich auf die Routenplanung mit Bikemap.net (Nebenstrassen soweit möglich) 10% für Umwege draufgeschlagen (in den Zahlen oben schon enthalten).

Hier ist die Routenplanung im Detail: https://www.bikemap.net/de/c/365266/

Ich werde diesen Sommer keine Zeit haben, deshalb offtopic. bravo Interessantes und sehr ambitioniertes Projekt, gefällt mir. schmunzel

An der Planung - da geht noch was. Falls du dazu Infos möchtest, dann erstell doch einen Faden im Bereich Länder .

Bei groben Durchsehen:

- Nach Berlin rein kann man echt besser fahren als über Oranienburg. Der Weg raus ist ganz okay.

- Du zirkelst zwischen Serbien und Rumänien hin und her - das ist eine EU-Außengrenze, Übrtritt können lange dauern (einfach Zeit einplanen). Du könntest von Szeged aus erst mal in Rumänien bleiben. Da gibts zwar auch Grenzkontrollen, aber die sind flott. Du solltest aber wie geplant das Eiserne Tor auf der serbischen Seite durchfahren. Auf der rumänischen ist eine viel befahrene Autobahn.

- Batumi - Tiflis bzw. Batumi - Baku. Da fährst du öfters Autobahn (von Zestaponi nach Surimi machen das viele) und so ziemlich um alles schöne gezielt drumherum. Hast du bewusst die Gebirge ausgelassen? Weiter südlich über den Pass nach Akhaltsikhe und Borjomi ist es sehr schön. Und hinter Tiflis könntest du auch über Telavi ins Alazani-Tal fahren, dann siehst du mehr vom Großen Kaukasus (und dort ist auch ein Weigut am anderen).

- Aktau - Taschkent: das geht gar nicht, woher zum Geier hast du diese Route? Da wo du lang willst, ist kein Grenzübergang. Der einzige weit und breit ist deutlich weiter nödlich an der E-40. In Ländern wie Kasachstan, die sehr dünn besiedelt sind, kannst du eh nur die große Straße vernünftig fahren. Nach kleinen Straßen brauchst du nicht zu suchen. Dazwischen ist nur Wüste.

- In Usbekistan ist abseits der Straße entlang des Amu Darya nur Wüste, links die Kysylkum, rechts die Karakum. Vernünftige Versorgung zwischen Nokis und Bochara (Buxoro) gibt vermutlich nur in der Nähe der Straße. Und die Städte Buchara und Samarkand lässt du aus... normalerweise bin ich nicht der Typ, der sagt, das und das muss man gesehen haben. Aber hier würde ich es echt für Blasphemie halten, nicht wenigstens eine dieser Städte anzusteuern und mindestens einen Tag zu bleiben. Die beiden sind kulturell und architektonisch viel interessanter als Taschkent.

- Falls du durch Kirgstan fährst, dann nimm den großen See Issyk-Kul mit.

Wie gesagt - alles nur grobe Tipps. Du darfst natürlich fahren, wie du willst. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! bier

Gruß
Thoralf