Re: Italien südwärts ab Rom

von: immergegenwind

Re: Italien südwärts ab Rom - 09.01.23 11:20

Hallo Rennrädle,
habe mir eben die Küstenvariante angeschaut.
Haben etwas Erfahrung von einer gesamten Italienumrundung gegen den Uhrzeigersinn, mit dem Wohnmobil (2016), haben aber auch immer wieder Fahrradtouren gemacht und die gefahrenen Straßen (oft SP) nach Radtour Tauglichkeit begutachtet.

Daher schlage ich nach den sehr gut gewählten Orten Matera, Alberobello, Locorotondo, Martina Franca (um die drei letzgenannten herum viele ruhige Nebenstraßen im Trulligebiet, einfach toll) wieder vor, an die Westküste bis nach Gallipoli zu fahren, das ist eine sehr schöne Stadt,(alte im Keller befindliche Ölmühle gesichtigen).

Weiter quer rüber nach Otranto und dabei nicht nach St. Maria de Leuca. Die Gegend und den südlichen Punkt (eingesperrtes Militärgebiet) fanden wir gar nicht attraktiv. Aber die Küstenstraße von Otranto nach Norden ist sehr attraktiv.

Da ihr in Lecce (absolut sehenswert) einen IC erwischen könntet, wäre dort mein Endpunkt.

Zu Beginn würde ich statt oder zusätzlich zu Pompeji "Herculaneum"(Ercolano) bei Portici besichtigen, sehr beeindruckend. Drumherum ist jedoch eine sehr dicht besiedelte Vorstadtgegend mit, so fanden wir, sozialen Problemen.

Die Amalfiküstenstraße ist natürlich der Hammer, zwar viel Touristenverkehr, aber es gibt überall Geschwindigkeitsbegrenzungen und die PKW fuhren achtsam wegen der vielen Kurven.

Im Cilentogebiet ist Marina de Camerota sehr schön, aber der Anstieg, den du danach ausgewählt hast, ist schon sehr hart, aber muss ja irgendwie von der Küste zurück ins Binnennland.

Soweit meine (völlig subjektiven) Bemerkungen.
Grüße, Burkhard