Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr

von: Tom72

Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr - 05.01.23 21:11

Auf alle Fälle eine tolle Tour, die du da geplant hast. Zu deinem Track kann ich dir von verschiedenen Radreisen in Spanien und Frankreich aus eigener Rad-Erfahrung folgende Tips geben.

Zunächst generell ein Verweis auf zwei meiner Spanien-Touren, die teilweise deine vorgesehene Strecke beinhalten und zu denen ich hier im Forum Reiseberichte eingestellt habe für eventuelle weitere Anregungen (wegen der Strecke weiter bis Bordeaux würde ich mich mit einem weiteren Post melden):

Andalusien Ostern 2011

Nordspanien-Nordportugal (Hendaye-Porto)


Zum Track 1:

Vom Ufer der Embalse de Zahara-El Gastor in der Sierra de Grazalema zwischen Zahara de la Sierra und Grazalema (beide Orte sehr schöne Beispiele der "pueblos blancos") solltest du statt deiner vorgesehenen Route unbedingt über den Puerto de las Palomas fahren. Landschaftlich traumhaft mit herrlicher Serpentinenauffahrt und herrlichen Ausblicken auf den Stausee (siehe die Bilder in meinem Andalusien-Bericht, Tag 9).

Ronda und Granada sind natürlich beide sehr sehenswert, habe ich beide in meine damalige Andalusien-Tour eingebaut, kenne aber die von dir angedachte Strecke dazwischen nicht, werde sie aber möglicherweise dieses Jahr im Juni fahren (will eventuell eine Pico-del-Veleta-Auffahrt in Angriff nehmen). Für Granada vorab online-Buchung für die Alhambra einschließlich Nasriden-Palast nicht vergessen!

Zum Track 2:

Logroño ist sehenswert, leider habe ich von den beiden Radreisen, die mich in die Gegend der Rioja geführt haben, keinene Reiseberichte, auf die ich verweisen könnte.

Haro auch sehr sehenswert, nennt sich Hauptstadt des Rioja-Weins mit zahlreichen Rioja-Bodegas, die man teilweise auch besichtigen kann.

Ich bin dann abweichend von deinem Track zwischen Haro und Trespaderne weiter auf überwiegend kleinen verkehrsarmen Sträßchen weiter dem Verlauf des Ebro aufwärts gefolgt und von dort weiter ebro-aufwärts bis etwa Incinillas (dort bin ich dann direkt nach Norden zum Meer abgebogen), die Strecke entlang des Ebro hat mir zwei schöne Schlucht-Abschnitte beschert und dürfte höhenmeterärmer als die von dir in diesem Bereich vorgesehene sein (zu der ich aber nichts sagen kann).

Dass der Track die Picos de Europa nördlich umfährt und sie nur "ankratzt", anstatt mit Rad oder als Wanderung dieses höchste und wunderschöne Teilmassiv der Kantabrischen Kordillere wirklich zu erkunden, würde ich nochmal überdenken, dazu würde ich mich ggf. später nochmal in einem weiteren Post melden, ich verweise erstmal auf meinen Nordspanien-Nordportugal-Bericht - auf der Tour hatte ich den Picos eine ganze Woche gewidmet.

Die Nordküste ist wirklich prima. Auch mit dem Rad sehr schön zu fahren und landschaftlich überwiegend sehr sehenswert, auf unterschiedlichen Abschnitten war ich dort schon auf drei Radreisen unterwegs, aber immer andersrum, westwärts (siehe auch nochmal meinen Bericht). Dazu folgende Hinweise:

Östlich von San Vicente (sehenswert) näher an der Küste fahren (CA-236) über die Playa de Oyambre, sehr schöner, etwas abgelegener Sandstrand mit Camping direkt am Strand und sehr schönem Restaurant/Strandbar ("El Pajaro Amarillo"), sehr empfehlenswert.

In Comillas gibt es ein Frühwerk von Gaudí in Form einer sehr sehenswerten Villa.

Über die Bucht von Santander gibt es von der Innenstadt (direkt da, wo sich das Hauptgebäude der Santander-Bank befindet) eine kleine Personenfähre, die auch Fahrräder mitnimmt, so dass man nicht um die Bucht herumfahren muss.

Bei Santoña die Playa de Berria ist ein wunderschöner Sandstrand, am östlichen Ende ein schöner Camping direkt am Strand.

Dein Track lässt Bilbao südlich liegen, aber ich gehe davon aus, dass du eine Besichtigung der Stadt eingeplant hast. Sie ist auf alle Fälle sehenswert.

Im weiteren Verlauf entlang der Küste bin ich im Wesentlichen auch so gefahren wie es dein Track vorsieht (nur eben in die andere Richtung). Es ist gut und verkehrsarm zu fahren und wunderschön. Ein sehr schöner Strand ist z. B. die Playa de Laga, da hatte ich leider keine Zeit, mich länger aufzuhalten. Aber nimm abweichend von deinem Track zwischen Lekeitio und Ondarroa unbedingt die küstennähere Straße (BI-3438). Diesen Abschnitt empfand ich mit als einen der schönsten der gesamten Nordküste (siehe auch meinen Bericht).

Auch bei Deba und zwischen Zumaia und Getaria bin ich abweichend von deinem Track die Straßen direkt an der Küste gefahren und würde das auch empfehlen.

Vor Donostia-San Sebastian die Route über den Igeldo ist gut gewählt, ebenso die weitere Route über den Alto de Jaizkibel. Östlich der Innenstadt von San Sebastian bietet allerdings eine kleine Fähre (die in deiner Karte auch eingezeichnet ist) noch etwas Abkürzungspotenzial.

Soweit erstmal, zum weiteren Verlauf schreibe ich später noch etwas.