Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr

von: Bafomed

Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr - 05.01.23 14:11

In Antwort auf: Indalo

Track 2:
Zum Camino del Cid kann ich nichts sagen, den kenne ich auch nur aus der Literatur. Ich bin mal von Molina de Aragon kommend etwas westlich von deiner Strecke gefahren, die Gegend ist bergig und waldig und einsam, wunderschön. Planerisch kannst Du in der Gegend fast nichts falsch machen solange Du in den Bergen bleibst.

Bei Gea de Albarazzin baust Du dir eine heftige Bergetappe ein, hoch zum Bouldergebiet von Albarazin, lohnt sich landschaftlich, ist aber auch viel Trubel oben, weil eins der bekannstesten Bouldergebiete von Spanien.

Warum Du dann von Molina de Aragon nicht geradeaus durchfährst bis Catalayud, sondern diesen Riesenbogen nach Osten über die Nationalstraße nehmen willst, erschliesst sich mir nicht.


Die Alcarria ist eine der am dünnsten besiedelten Gebiete Europas und Natur pur. Auf den kleinen Sträßchen herrscht so gut wie kein Autoverkehr. Meine damalige Etappe von Molina de Aragón über den Puerto de Orihuela (1691 m) nach Albarracín war daher einer der Höhepunkte der damaligen Spaniendurchquerung. Der Pass war auch gut fahrbar, da man vorher schon auf ca. 1000 m Höhe auf einer Art Hochebene fährt. Leider habe ich mir nicht den Namen des Hotels in Albarracín gemerkt - es war auf jeden Fall mitten im historischen Zentrum in der Nähe der Plaza. Falls man hier am Wochenende unterkommen möchte, würde ich vorher reservieren, da es dann durchaus touristisch zugehen kann. Der Ort lohnt aber auf jeden Fall wegen seiner sehenswerten mittelalterlichen Bausubstanz und gilt als einer der schönsten Spaniens.