Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr

von: Bafomed

Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr - 05.01.23 13:57

In Antwort auf: Indalo

Teil 2:
Die Straße hoch von Orgiva nach Trevelez zieht sich. Ob die jetzt über 12% ansteigt, kann ich dir nicht sagen, dass wissen die Routenplaner besser. Die Aussicht und das Ambiente sind wunderschön, aber es herrscht schon auch Verkehr, also schon auch der ein oder andere LKW oder Autobus. Ist halt die einzige Straße die die Alpujarras-Dörfer verbindet, ist aber auch keine Durchgangsstraße und schnell befahrbar für Kfz ist sie auch nicht, weil zu kurvig.


Ich bin die Bergstaße durch die Alpujarras zwischen Órgiva bzw. Lanjarón über Trevélez bis Yátor und dann weiter Richtung Osten Ende Oktober gefahren. Die Straße hatte mit Sicherheit nicht mehr als 12% Steigung - ich erinnere mich daran, dass das gut fahrbahr war. Auch Autoverkehr gab es so gut wie keinen. Allerdings dürfte es auch Ende April auf dieser Bergstraße zu späterer Tageszeit ziemlich kalt werden (Trevélez liegt 1500 m hoch) und hätte gerne Handschuhe angezogen, wenn ich sie dabeigehabt hätte. Falls das ein Übernachtungsort sein soll, würde ich da vorher reservieren, um nach einer solchen Bergetappe nicht unverrichteter Dinge weiterfahren zu müssen. Ich bin damals zudem von Granada kommend erst nach Einbruch der Dunkelheit in Trevélez angekommen - wenn man das vermeiden möchte, sollte man entsprechend die Etappenlänge und Fahrtzeit danach ausrichten. Ansonsten ist das eine tolle Bergstraße, die nach Norden weite Blicke auf die Gipfel der Sierra Nevada und in das Tal Richtung Süden bietet.