Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr

von: Bafomed

Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr - 04.01.23 15:17

In Antwort auf: Juergen

Das gleiche gilt für die Zick.zack-Strecke vom Stausee bis Calatayud. Fahr ich besser direkt an der Autobahn lang? Mir graust ja jetzt schon davor. Deshalb dachte ich der Radroute zu folgen, die nach El Cid benannt ist. Gute Idee?????
Camino del Cid. Es gibt mehrere Varianten. Trekking Rad, MTB, Auto und Motorrad, zu Fuß. Kennt jemand die Unterschiede? Versorgungslage? Zur Zeit bevorzuge ich die Asphaltvarianten, muss mir aber die Unterschiede noch genau anschauen.


Hallo Jürgen,
ein tolles Reiseprojekt, das Du Dir da vorgenommen hast. Ich könnte jetzt da jede Menge zu schreiben, muss mich aus Zeitgründen aber erst einmal auf einen ersten Hinweis zum zweiten Abschnitt Deiner Route beschränken: Warum möchtest Du ab Molina de Aragón diesen großen Bogen nach Osten machen, um abschließend wieder nach Westen abzubiegen? Falls es keinen besonderen Grund dafür gibt, würde ich ab da eher Richtung Medinaceli fahren und unterhalb des Ortes ins Tal des Río Jalón abbiegen. Dem Fluss kannst Du dann im Prinzip bis zur Mündung in den Río Ebro bei Alagón folgen. Von dort aus ist es bis zu Deinem Zwischenziel Tudela ja nicht mehr weit und Du vermeidest Höhenmeter. Außerdem wirst Du dort kaum Autoverkehr haben.

Den Camino del Cid bin ich zwischen Burgos und Valencia in Teilstücken, aber in umgekehrter Richtung gefahren. Das Teilstück zwischen Molina de Aragón (Übernachtung) über den Puerto de Orihuela bis Albarracín (Übernachtungstipp!) ist ein Traum, später ging es Richtung Valencia ein Stück am Río Turia entlang (allerdings weiter südlich über Ademuz (Übernachtung), Chelva und Casinos), da herrschte für meinen Geschmack zu viel Autoverkehr, wenngleich es immer ein wenig bergab ging. Den Abschnitt zwischen Albarracín und Valencia auf der Themenroute kenne ich dagegen leider nicht, sondern nur die Autostraße zwischen Sagunt und Teruel, die ich aber zum Radfahren nicht attraktiv finde. Ab Sagunt gibt es aber auch eine Vía Verde Richtung Teruel, die scheint ganz schön zu sein. Vergiss aber nicht, dass Teruel auf ca. 1200 m Höhe liegt, das ist schon ganz schön happig, wenn man ab Meereshöhe startet, selbst mit einer erforderlichen Zwischenübernachtung.

Zu Deinen anderen Fragen schreibe ich in Kürze noch einmal.

Gruß
Martin