Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: m.indurain

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 21.12.22 11:41

In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: m.indurain
Frage: Gibt es die 1,5 m Überholabstand-Regel auch in Italien?



Sommer 2020


"salvciclisti" müsste so viel heißen wie "Radfahrer retten".

Sind die 1,5 m eine Aufforderung von der betreffenden Stadt oder sind sie (wie bei uns) fest im italienischen Gesetzes-Regelwerk verankert?


Thread nochmal "ausgegraben", weil ich neue Infos habe.

Die 1,5 m - Regel gibt es nicht in Italien. Sie wurde schon mehrmals im Parlament eingebracht aber ist dort gescheitert.

Es gibt einen erneuten Versuch (vermutlich hat man den Zeitpunkt wegen dem prominenten Unfallopfer Davide Rebellin gewählt):

https://www.tuttobiciweb.it/article/2022...ello-parlamento

Die meisten Unfälle passieren m. E. aber nicht durch zu dichtes überholen (1, 5 m Abstand verschaffen aber einen gewissen Respekt und ein Sicherheitsgefühl). Bei den Unfällen und Beinahe-Unfällen, die ich hatte, wurde ich übersehen, bzw. zu spät bemerkt.

Salvini hat auch schon gesagt, man wolle, dass u. a. im Schulunterricht mehr auf Rücksicht auf Radfahrer hingewiesen wird, was sicherlich sinnvoll ist. Auslöser war auch hier der Unfall von Rebellin. Hoffen wir, dass es - wie schon früher - nicht bei Worten bleibt.

Gruß
Peter