Re: Süddeutschland-Spanien/Portugal: Streckenideen

von: Axurit

Re: Süddeutschland-Spanien/Portugal: Streckenideen - 14.12.22 14:28

Hallo snoopy-226k,

In Antwort auf: snoopy-226k
Tandemstrecke: Pässe, sehr hügelige Strecken oder MTB-Routen gehen nur ausnahmsweise
Was diese Einschränkung in eurem Fall bedeutet und wie weit ihr da ggf. bereit seid, an die Grenzen oder darüber hinaus zu gehen, um der landschaftlich schöneren Strecke den Vorzug zu geben, können wir natürlich nicht wissen.

In Antwort auf: snoopy-226k

-- Rhonetalradweg könnte langweilig, Petite Tour de Solei hügelig.
Zu Deutschland-Spanien und möglichen Teilstrecken gab es in letzter Zeit einige Fäden, zuletzt das schöne Video von Esteban290, wo man u.a. sehen kann, dass es auch im Rhonetal nette und ruhige Orte gibt, oft nur wenige km von Atomkraftwerken und 8-spuriger Autobahn entfernt.

Man könnte im Rhonetal südlich von Lyon in das Zentralmassiv abzweigen, um über Privas, Aubenas, Alès und Clermont-l'Hérault zum Bahntrassenweg Passa Païs zu fahren. Wenn der Aufstieg hinter Privas zu viel ist, findet sich sich auch eine einfachere Alternative weiter südlich. Dann über Castres nach Revel, von dort an der Rigole de Plaine lang bis St.Férreol und zum Canal du Midi. Von dort gibt es viele Möglichkeiten sowohl in die westlichen als auch die östlichen Pyrenäen.

In Antwort auf: snoopy-226k

Vorstellbar wäre Richtung Chalon, Via Allier, Val du Lot.

Neben Allier käme ggf. auch die Loire in Frage, ab Paray de Monial bis Le Puy, dann auf dem Bahntrassenweg nach Langogne und weiter ins Lot-Tal bei Mende. Da sind zwar ab Roanne einige Steigungen drin, aber die könnten machbar sein. Im Lot-Tal zwischen Mende und Capdenac ist oft die Nationalstraße die einzige Möglichkeit im Tal. Ansonsten muss man auf die Causses ausweichen. Am Oberlauf, wie bei St.Geniez-d'Olt, bleibt einem teilweise nichts anderes übrig, weil es im Tal keine Straße gibt.

Vom Allier könnte man über Aurillac nach Figeac fahren. Da liegt der Puy Marie auf der Strecke. Wenn das zu viel Pass ist, kann man etwas südlich davon mit der Bahn bis Vic-sur-Cère hochfahren.

Von Figeac/Capdenac-Gare (Bahnverladung dazwischen möglich) gibt es mehrere Möglichkeiten zu den westlichen Pyrenäen: über Villefranche-de-Rouergue und St.Antonin-Noble-Val ins untere Tarn-Tal. Hinter Villefranche ist es etwas hügelig, aber auch hier kann man mit der Bahn überbrücken. Oder man fährt weiter über Cahors ins untere Lot-Tal in Richtung Agen.

Von Figeac/Capdenac zu den östlichen Pyrenäen bietet sich der Weg über Villefranche-de-Rouergue , Albi und Castres (Bahntrassenweg) an und dann weiter wie oben zum Canal du Midi.

Wie gesagt, alles unter dem Vorbehalt der Tandemeignung. Ich bin schon einige der Nationalstraßenabschnitte auf den angesprochenen Strecken gefahren, meist am WE oder in der Mittagszeit, wenn es keine LkW hat. Richtig unsicher habe ich mich dabei nie gefühlt.

Grüße
Rainer