Re: von Bruneck über Corvara nach Belluno

von: Falk

Re: von Bruneck über Corvara nach Belluno - 13.12.22 05:34

Bruneck–Kurfar ist kein besonderes Drama, auch wenn sich die Tunnel im Gadertal inzwischen wohl nicht mehr umfahren lassen. Der letzte Tunnel endete vor elf Jahren im Oktober unterhalb von Zwischenwasser so:

Der Preis für das Umfahren war an dieser Stelle das über-die-Betonprofile-heben. Die alte Straße war damals schon gesperrt, das Umfahren hat aber niemanden interessiert. Elf Jahre sind im Hochgebirge in solchen Fällen aber vergleichsweise lang. Man könnte den Tunnelbschnitt etwas weiter oben umfahren, doch das habe ich mir seinerzeit verkniffen. Versteif Dich nicht auf Rad-weg-e, sowas gibt es in Tirol in den großen Tälern. Das Gadertal ist dafür schon zu eng und j.w.d. Die Fahrradroute zwischen Zwischenwasser und Pikolein gab es seinerzeit noch nicht, zumindest gab es keine Hinweise und die zusätzlichen Höhenmeter hätte ich mir auch gespart. Das Grödnerjoch (auch, wenn Du da nicht drüber willst) war auch kein Drama und es liegt etwas höher als der Campolongopass. Die Passstraßen sind in der Regel auf k.u.k.-Militärmist gewachsen und wo die schwere Artillerie ohne Vorspann klarkam, da ist das auch mit dem Fahrrad machbar. Falls Du Interesse hast, hier sind die seinerzeit aufgelaufenen Bilder aufrufbar.
Wann willst Du eigentlich fahren? Ohne es ausprobiert zu haben, könnten Schulferienbeginn und -ende in NRW und Bayern unangenehm werden. Hast Du es eilig? Das wäre schade. Ich nehme bei solchen Fahrten die Bergstiefel mit. Für nur mit dem Fahrrad durchfahren ist Tirol viel zu schade.