Re: Carretera Austral

von: lutz_

Re: Carretera Austral - 10.12.22 08:32

Hallo Udo!

In Antwort auf: Udo Pulm
In Villa O'Higgins möchte ich spontan entscheiden, ob ich über El Chaltén weiterfahre oder zurück nach Caleta Yungay/Tortel fahre und dort die Fähre nach Puerto Natales nehme. Was würdet ihr empfehlen?


Unsere Erfahrungen stammen aus dem Corona-Jahr 2020, wir waren dort im Januar / Februar 2000 unterwegs. Wer gerne wandern geht, sollte unbedingt den Weg von Villa O'Higgins mit dem Schiff und den Grenzübergang nach El Chalten nehmen. Das ist schon eine ganz besondere Erfahrung. Allerdings ist die Bootsfahrt nicht bei jeder Witterung möglich, man kann dann durchaus einige Tage in Villa O'Higgins festhängen.

El Chalten ist das Bergsteiger-Mekka in Argentinien. Die Namen FitzRoy und Cerro Torre sind Musik in den Ohren von bergbegeisterten Menschen. Und die Szenerie dort ist wirklich absolut beeindruckend. Viele Menschen machen von dort aus Tagestouren zu den Seen an den Fuß der hohen Berge. Noch reizvoller ist es meines Erachtens bei gutem Wetter die 4-Tages-Wanderung "Huemul-Trek" anzugehen. Den Blick auf das südliche Eisfeld wirst du den Rest Deines Lebens nicht mehr vergessen.

Nach meiner unbescheidenen Meinung wesentlich lohnender als der gehypte "Torres del Paine-NP". Auch hier lohnt es sich ggf. ein paar Tage auf ein passendes Wetterfenster zu warten. Deshalb ist ein nicht zu dicht getakteter Zeitplan sehr hilfreich.


Gerne würde ich ein paar Bilder als Appetitmacher schicken, aber ich kämpfe noch mit der forumsinternen Galerie, da bin ich offenbar zu doof dafür. Wer kann mir da ggf. helfen?


Gruß LUTZ