Re: Berlin Kopenhagen oder Berlin München

von: bk1

Re: Berlin Kopenhagen oder Berlin München - 21.11.22 08:00

Du kannst ja selber eine Route erfinden...
Ich würde große und mittlere Städte wie Berlin und Nürnberg nach Möglichkeit umfahren, aber ich habe auch keine "Angst" davor, ich bin schon durch Kiew, Hamburg, Berlin, Köln, Ruhrgebiet, Brüssel (nur 167'000 Einwohner auf dem Papier), St. Petersburg, Stockholm, Belgrad, Kopenhagen und viele andere (fast-)Millioenstädte und Metropolregionen gefahren. Aber das ist ein anderes Fahren als auf längeren außerörtlichen Strecken mit höchstens kleineren Orten, finde ich.
Ich denke mir gerade eine dreitägige Winter-Route von Kiel nach Berlin aus.

Vorteile der Fahrt zwischen Rügen, Berlin und Kopenhagen ist, dass dort keine Berge sind, dass Mecklenburg-Vorpommern in DE IMHO das beste Bundesland zum Radfahren ist. Aber natürlich sind die Mittelgebirge landschaftlich interessant. Du kannst natürlich auch via Braunschweig - Northeim - Göttingen - Bebra - Fulda - Würzburg nach Berlin fahren, dann ist es insgesamt einigermaßen flach, dafür mehr Verkehr und mehr Kilometer.