Re: Alpenfeeling Anfang April

von: veloträumer

Re: Alpenfeeling Anfang April - 18.11.22 14:51

In Antwort auf: stefan1893
Hallo, ich bin gerade ziemlich überrascht, dass die Silvretta-Hochalpenstraße schon gesperrt ist. Da hat es doch noch fast gar keinen Schnee? Wird da direkt bei der ersten Schneeflocke dicht gemacht? Muss aber erst vor ein paar Tagen gewesen sein, oder?

Sei froh, dass du im diesem Jahr so lange auf 2000 m und mehr fahren konntest. Stilfserjoch mit Radl am 1. November gibts nur selten. Ich bin mal um den 1. November Hochtannberg/Flexen/Arlberg gefahren - alles unter 1800 m und noch machbar bei mildem Wetter, aber viel höher hätte ich da auch nicht wollen. In den Morgenstunden hast du eh lange mit klammen Fingern zu kämpfen, selbst wenn tagsüber noch recht milde und schön. Auch dieser Stelviofahrer vom 1. November (von dem ich einen Post gelesen habe) berichtete, eine schlimmere Kühlschrankabfahrt sei er noch nie gefahren (obwohl "Traumwetter").

Ferner ist die Silvretta-Hochalpenstraße eine Mautstraße eines komerziellen Betreibers. Der muss rechnen und haften und schließt die Straße, wenn es keinen Sinn mehr macht. Du brauchst nur in den Schattenbereichen zur Öffnungszeit eine kaum sichtbare Eisfläche am Morgen, und schon liegt der Motorradfahrer auf der Schnauze. Muss also nicht unbedingt Schnee liegen, der aber gemäß Wetterberichte für den Zeitpunkt absehbar war und wie zu sehen auch richtig entschieden wurde.