Re: Alpenfeeling Anfang April

von: veloträumer

Re: Alpenfeeling Anfang April - 14.11.22 19:12

In Antwort auf: Falk

Das Argument mit dem Seefeldsattel ist ähnlich daneben.160 ‰ sind das, wenn überhaupt, nur kurzzeitig und die sollten talwärts niemanden in Schwierigkeiten bringen. Bei einer solchen Neigung dürfte eher die Bergfahrt Probleme bereiten.

Zumal man erwähnen sollte, das umliegende Straßen ähnliche Gefälle haben wie am Buchener Sattel bzw. Möserer Sattel - beide natürlich ohne Velobeschränkung. Noch heftiger wird es am Silzer Sattel (Haiminger Berg) und erst recht am Kühtai, wo schon Radler Kamikaze-Geschwindigkeitsrekorde versucht haben. Ist weit gefährlicher, weil man ggf. vergisst zu bremsen, weil mehr geradeaus. Am Seefeldsattel muss man die Bremsen dauernd betätigen, Vollschuss geht da nicht, insofern also sicherer als viele andere Pässe, die lange Geraden haben und wenig Verkehr. Für einen tödlichen Zusammenstoß reicht ein übersehenes, unerwartetes Auto. Mehr Verkehr erhöht die Konzenttration auf fahrende Hindernisse. Das ist Einmaleins des Pässefahrens. Von den Supersteilrampen wollen wir erst gar nicht reden, die es in Österreich gibt. Keine davon ist veloreglementiert.

Ein Unfall eines Radlers ist nun gar kein Argument, denn es gibt ja hunderte oder noch mehr Unfälle mit motorisierten Fahrzeugen, die trotzdem nicht ausgeschlossen wurden. Ein LKW-Verbot würde mehr Sinn machen, aber das wird sicherlich aus wirtschaftlichen Interessen ausgeschlagen. Darüberhinaus gibts immer mal überall auch einen Radfahrer, der stürzt, bergab oder flach oder auch bergauf. Müsste man dann Radfahren generell verbieten, weil zu gefährlich - Autofahren dann allerdings auch.