Re: Alpenfeeling Anfang April

von: veloträumer

Re: Alpenfeeling Anfang April - 13.11.22 15:34

In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: sugu
Während der geplanten Sanierung des Tunnels wird der Arlbergpass im Sommer 2023 und 2024 für Fahrräder vermutlich wieder gesperrt. Wann es genau beginnt, bleibt abzuwarten. Die Sperre war schon für 2022 geplant, wurde aber verschoben.

Hi Sugu, danke dir für diese Info schmunzel... Von dieser geplanten Sperrung hatte ich nicht die geringste Ahnung... Frage an dich: Woher beziehst du solche Kenntnisse? Wäre für uns auch wichtig für künftige Planungen.

Ich bin nicht sugu, aber die Infos werden vom Land Tirol und/oder der Betreibergesellschaft veröffentlicht und durch die entsprechenden Presseorgane in Österreich (Zeitungen, ORF) verbreitet. Bei solchen Dauerbaustellen wie Arlberg würde ich vor Reiseantritt schon mal googeln, was aktuell los ist. Eine Adresse, die solche Verkehrsszenarien auch stets aufbereitet wäre der österr. ADAC, sprich ÖAMTC, den man ja auch für Pass(winter)sperren generell bemühen kann. Ich selber habe die Info von Quäldich.de, wo es immer irgendwelche Pässeradler gibt, die gerade damit konfrontiert sind und das weitergeben. Da sugu da auch Mitglied ist, könnte er die Info auch von dort mitgeschleppt haben. Die Infos sind aber für jeden lesbar, also auch nicht geheim. Man muss dann aber ständig die Forumsbeiträge verfolgen, Altes wandert dabei nach unten. Alternativ rufst du die Kommentare zum gesuchten Pass auf.

Interessant ist an der Verlegung der Bauarbeiten der Umstand der gestörten Lieferketten/Verfügbarkeiten für spezielles Baumaterial. Zwar hätte man die Bauarbeiten beginnen können, man musste aber mit einer Unterbrechung der Arbeiten rechnen, was wiederum der größere Gau für Land, Tourismus und Vertrauen in die Verkehrsinfrastuktur geworden wäre.