Re: Alpenfeeling Anfang April

von: veloträumer

Re: Alpenfeeling Anfang April - 13.11.22 15:16

In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: bk1
Wenn sie gerne sperren wollen, sollen sie es für Autos sperren.

Genau, die Bewohner von Sankt Anton usw. können sich die Lebensmittel schließlich im Rucksack hinauftragen.

Ich glaube kaum, dass es um die wenigen Bewohner geht, die oberhalb von St. Anton leben. zwinker Wenn man Radler aussperrt, dann wegen des Transitverkehrs, der sonst durch den Tunnel rollt.

Es bleibt trotzdem ein Spezifikum der Österreicher, sich Verbote da und dort recht willfährig für Radler auszudenken. Es würde ja reichen, ein Shuttleangebot bereitzustellen, aber es dem Radfahrer nur zu empfehlen, nicht aber vorzuschreiben, ob er mit viel Verkehr über den Pass will. Ansonsten müsste man weitere oder gar alle Passstraßen für Radler sperren, damit die Autos ungestört fahren dürfen. Ich erinnere an den "lustigen" Seefeldsattel, den man als Radler zwar nicht runterfahren darf, aber ggf. mit Gasmaske aufwärts (ich habs ohne Gasmaske gemacht). Auch andere Alpenpässe lassen sich aufzählen, die vergleichbaren Verkehr haben, schon die nahen Hochtannbergpass und Flexenpass sind passende Beispiele, man kann auch weiter denken wie Oberjochpass/Deutsche Alpenstraße, Fernpass, Simplonpass, Großer St-Bernhard (bis zum Tunnel) und und und. Sogar ins autofreie Zermatt kommt nur mit Massenverkehr bis zum Pflichtumstieg für Autofahrer auf Bahnverkehr etwas unterhalb. Von deutschen Landstraßen im Flach- und Hügelland möchte ich erst gar nicht reden.