Re: Malaga und Jakobswege

von: Wendekreis

Re: Malaga und Jakobswege - 03.11.22 04:45

Ein guter, offenherziger Rat. Ich war einmal zu Schülerzeiten einen Monat auf einem Sprachkurs in einer Londonder Sprachschule. Da war nichts anderes als Schule in Deutschland, auch nicht ergiebiger. Englischförderung mußte bei den häufigen Konversationen mit deutsch sprechenden Mitschülerinnen zurückstehen. Die Kostenfrage stellte sich nicht, da der Kurs von einem Austauschverfahren gesponsert war.

Ich wollte mich auf meinen Reisen immer im Grundlegenden verständlich machen, und habe mich zuhause vorbereitet. In den Ferien ins Ausland Reisen war für mich auch viele Jahre eine willkommene Abwechslung vom Schulbetrieb. Im Ausland suche ich Sprechkontakt mit Einheimischen. Das ist oft schwierig, da vor Ort ortsübliche Dialekte zum Einsatz kommen. Nun spreche ich mehrere Sprachen mehr oder weniger leidlich, und habe keine andere Verwendung dafür, als gelegentlich im Internet ausländische Zeitungen zu lesen. Die Überfülle an angelerntem Wissen, das man sich im Lauf der Jahre aneignet, ist für mich jetzt im Alter nicht mehr überzeugend.