Malaga und Jakobswege

von: Tamina

Malaga und Jakobswege - 29.10.22 17:57

Hallo zusammen,
ich beabsichtige nächstes Jahr eine Tour durch Spanien zu machen und mich hierbei an Jakobswegen auszurichten, auch wegen der günstigen Übernachtungsmöglichkeiten. Ich will zwar mein Zelt mitnehmen, bin aber Wildcamp ungeübt und das Hubba Hubba hat ein fast weißes Überzelt! Beginnen soll die Tour mit einem Sprachkurs in Andalusien Mitte April.
Meine Idee ist, den Sprachkurs in der Nähe von Malaga zu beginnen. Hierzu die erste Frage:

Wo ist es da ganz nett, also nicht zu viele Betonbunker, einen netten Strand und wenigstens eine Ahnung von Natur? In einem Reisebericht im Forum wurde geschrieben, dass es von Osten herkommend in zunehmender Nähe zu Malaga netter würde, was mich erstaunt hat. Es wurden, meiner Erinnerung nach, allerdings keine Orte genannt. Hat jemand einen Tipp? Ob es da dann eine Sprachschule gibt, müsste ich dann selbst sehen (oder gibt es auch dafür einen Tipp?). Ich vermute Richtung Torremolinos ist es nur noch gruselig ... richtig?

Zweite Frage:
Als Start überlege ich den Camino mozarabe zu fahren und habe dazu eine Rennradversion gefunden: https://www.caminaro.com/tour/244749/Racebike:_Mozarabe__Malaga-Baena
Ich fahre zwar nicht mit dem Rennrad, aber mit 4 Taschen am Reiserad und möchte gerade am Anfang der Tour nicht zu viele Höhenmeter und vor allem nicht auf Buckelpisten verbringen. Dies vermute ich für den Fußweg. https://www.caminaro.com/tour/244659/CM-4_(0)_Camino_Mozárabe_desde_Malaga. Vielleicht wäre auch eine Combi aus beiden Routen das Beste. Ab Antequera "Fußroute"? Die Rennradroute geht doch sehr oft an der Autobahn entlang ...
Alternativ wäre auch ein Start am Río Guadalhorce entlang nach El Chorro denkbar. Allerdings stände ich dann vor der Aufgabe einen nicht zu Höhenmeter-haltigen Weg zum Anschluss an den Camino Mozarabe bzw. zur Via de la Plata zu finden.
Mein erstes festes Ziel ist Coroba!

Weiter dann in Anlehnung an die Via de la Plata. Allerdings nicht ganz bis Santiago. Irgendwo dann Richtung Camino del Norte und in Anlehnung an diesen bis Frankreich. Evtl. teilweise mit der Bimmelbahn, da das Wetter zu schlecht und die Höhenmeter für mich zu viel sein könnten. Dazu kommen meine Fragen aber noch später ...

Bitte nicht nicht zuviel über meine Bemühungen Höhenmeter zu sparen lachen, ich kenne die Nordspanische Küste, allerdings mit dem Auto und im mehr westlichen Andalusien war ich auch schon mal .. grins

Vielen Dank schonmal. Eure Tipps für meine Frankreichtour 2020 waren sehr hilfreich. Irgendwann werde ich auch den Reisebericht fertig haben ... peinlich