Re: Alpe Adria

von: Pfannastieler

Re: Alpe Adria - 28.10.22 21:44

Ich kann keine so aussagekräftigen Beschreibungen liefern wie Matthias, aber möchte anfügen, dass Slowenien auf jeden Fall eine Reise wert ist!
Wir haben damals unsere "Alpe-Adria-Tour" so geändert: sind von Tarvisio über Kranjska Gora, dem Radovna Tal nach Bled. Von dort nach Bohinjska Bistrica, Zugfahrt nach Podbrdo, weiter über Most na Soci, Tolmin, Kobarid, Cividale di Friaul, Palmanova nach Grado.
Das andere Mal sind wir von Tarvisio kommend über den Vrsic Paß nach Bovec, weiter über Nova Gorica, Triest, Portoroz, Umag nach Porec in Kroatien. Von dort mit der Fähre nach Venedig, weiter mit dem Rad über Vicenza nach Verona, um von dort mit der Bahn wieder den Heimweg anzutreten.

Das ist für uns dann auch immer so der Knackpunkt: Wie kommen wir von wo wieder mit der Bahn nach Hause. Wenn wir mal unsere "Urlaubsspanne" wissen, überlegen wir uns, in welche Ecke uns die Radtour führen soll, um dann rechtzeit die raren Radstellplätze in den Fernverkehrszügen zu buchen. Dann wird quasi die Tour so grob geplant, um am gebuchten Heimreisetag den entsprechenden Bahnhof zu erreichen.

viele Grüße,
und viel Spaß beim planen
Rainer