Re: Alpe Adria

von: veloträumer

Re: Alpe Adria - 28.10.22 11:15

Es gibt sowas wie eine slowenische Variante unter dem Namen adria bike. Dazu lies mal mein Kapitel zu Radletiketten in meiner Karantanien-Reise. Es gibt zwar Logo und Beschilderung, jedoch längst nicht so gut wie beim CAAR. Jenseits von Bled ist die Routenauszeichnung eher mager, ggf. gar nicht vorhanden. Der Weg ist jedoch durch die Täler einfach zu finden bis Nova Gorica. Das meiste sind eh bekannte Straßen außer der Bahntrassenradweg nach Kranjska Gora und ein Teilabschnitt an der schon unteren Soca (Radweg zur Gegenseite der Straße).

Außer dieser Variante kommt aber auch die Fahrt über den Predil-Pass (ab Tarvisio) für euch in Frage. Die Strecke hat nur wenige Passagen mit etwas stärkerer Steigung - unmittelbar nach Tarvisio zur Verzweigung Predil/Kranjska Gora und nochmal kurz vom Predil-See zum Predil-Pass. Die Steigungen sind aber vergleichsweise kurz und deutlich geringer als z.B. am Vrsic-Pass. Mit dem Predilsee übrigens auch ein Highlight, wenngleich die Gesamtstrecke nicht mit der Vrsic-Variante mithalten kann. Über den Predilpass gehts dann auch zur Soca ab Bovec, der man dann weiter folgt.

Für den südlichen Teil weiß ich nicht genau, inwieweit meine Empfehlung adria bike entspricht. Ich würde euch die Karstweinstraße empfehlen Gorjansko - Pliskovica - Sezana, Zugang von Nova Gorica über Domberk, Branik und Komen. Etwas stärker Anstieg ist nur kurz von Branik aus. Es gibt auch eine Variante über Miren südlicher. Wenn ihr lieber das etwas verwunschene Stanjel besuchen wollt, kann man auch Branik - Stanjel - Sezana fahren, enthält einen ähnlichen Anstieg. Ein Stück der Karstweinstraße fahrt ihr dann auch noch, wobei zuvor Branik auch Weinbaugebiet ist (Vipava-Weinstraße).

Von Sezana geht es über Lipica entweder per Straße nach Triest oder noch interessanter von Bassovizza zum oberen Einsteig (Drag) auf den Bahntrassenradweg (Schotter) durchs Val Rosandra ins Herz von Triest. Mehr ggf. auch im o.a. Karantanien-Bericht bzw. dort verlinkter Via Dinarica (Schlusskapitel).