Re: Elektronische Unterschrift EU

von: Keine Ahnung

Re: Elektronische Unterschrift EU - 28.10.22 08:29

So etwas habe ich noch nie gehört. Meine Tochter hat ein ganzes Semester in Spanien studiert, ohne irgendeine elektronische Unterschrift zu benötigen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Tourist von einem Campingplatz oder Hotel abgewiesen wird, weil keine elektronische Unterschrift verfügbar ist. Warum sollte hier Spanien anders verfahren, als praktisch alle anderen Länder? Es mag sein, dass Behördengänge andere Anforderungen haben, aber die dürften normalerweise für touristische Aufenthalte irrelevant sein. Die Pandemie hatte zeitweise dazu geführt, dass ein Zertifikat nötig war (QR-Code), aber selbst das wird aktuell nicht mehr verlangt.

Nenne mir bitte eine Quelle im Internet, die auf die Notwendigkeit einer elektronischen Unterschrift oder einer "Permiso" hinweist! Welcher Spanier wird ohne Zwang einen Kunden (Hotel, Camping, Gastronomie, ...) abweisen?