Re: Neue Nachtzüge ab dem Südwesten

von: Falk

Re: Neue Nachtzüge ab dem Südwesten - 28.10.22 07:50

Zitat:
In der SZ stand auch was zum neuen Nachtzug, glaube Canopus hieß die Linie früher schon mal?

Stimmt, selbst die Fahrplanlage ist ähnlich. Jetzt hoffe ich mal inständig, dass es auch wieder den Vor- und Nachlauf geben wird, mit dem sich die deutscheste Bahn der Welt mal ziemlich schwer getan hat, nachdem der alte (40)470/471 zum »DB Nachtzug« aufgewertet worden war. Die Früh- und Spätverbindung von und nach Prag fehlt seitdem sehr. Vorher hatte ich auch mehrfach Diskussionen im Gepäckraum, den nicht benutzen sollte, wer den morgendlichen Nachlauf Leipzig–Prag nutzte.

Die Möglichkeit der Nachtfahrt nach Basel ist fast noch wichtiger. Damit schafft man es wieder an einem Tag bis Barcelona. Ob wir es nochmal erleben werden, dass ein wieder ein Nachtzug zwischen Straßburg und Portbou (oder gleich Barcelona) eingelegt wird? Der Hochgeschwindigkeitsverkehr hat auf vielen Strecken ziemlich Schaden gemacht, weil damit die Nachtverbindungen abgeschafft wurden.

Hatscheks direkt eingeben geht nur bei ž und š. Das Reiseradforum leidet noch immer an Unicode-Legasthenie.