Re: Radreise von Deutschland aus ,....ab Mitte Feb

von: Falk

Re: Radreise von Deutschland aus ,....ab Mitte Feb - 22.10.22 19:39

Zitat:
Wie machen die das bloss? Hat vermutlich mit Atomkraft zu tun.

Nein, mit der Besiedlungsstruktur. Außerhalb der Großstädte ist Frankreich sehr dünn besiedelt und das machte es vergleichsweise einfach, bogenarme Schnellfahrstrecken über große Entfernungen anzulegen. Im dichtbesiedelten Mitteleuropa, wo schon ein Stundentakt als mager empfunden wird, ist schon das Bestandsnetz deutlich dichter und man würde mit noch mehr Schnellfahrstrecken nach TGV-Vorbild am Bedarf vorbeifahren. Davon abgesehen, wo in Mitteleuropa Taktverkehr die Regel ist, ist das TGV-Angebot der SNCF schon etwas dünn.
Technisch ist das TGV-System gar nicht so dramatisch exotisch. Einige Sachen sind erstaunlich grob, wie die Fahrleitung mit sehr steifen Stützpunkten ohne Y-Beiseile. Die Folge ist, dass die Paletten bei hohen Geschwindigkeiten springen. an nahezu jedem Mast blitzt es beim Palettendurchlauf trotz doppelt abgefederter Schleifleisten. Offenbar kommt man damit klar. Wo der Fahrstrom herkommt, spielt letztlich keine Rolle.