Re: Radreise von Deutschland aus ,....ab Mitte Feb

von: Indalo

Re: Radreise von Deutschland aus ,....ab Mitte Feb - 22.10.22 15:07

Richtung Barcelona mit dem Zug:

Es gibt einen TGV mit Fahrradmitnahme von Straßburg über Mulhouse bis nach Montpellier.
Der fährt morgens um 7.20 Uhr von Straßburg ab, bzw. um knapp vor acht Uhr von Mulhouse und ist um 1 Uhr mittags in Montpellier. Um drei Uhr nachmittags fährt von dort ein Regionalzug bis zur spanischen Grenze. dort eine Stunde Aufenthalt und um 19 Uhr weiter mit dem Regionalzug bis Barcelona, Ankunft 21.30 Uhr.
Man kann die Strecke auch in einem Tag nur mit Regionalzügen fahren (Vorteil: man muss nicht reservieren wie im TGV), dann ist die Abfahrt von Mulhouse um kurz nach 7 Uhr morgens, mit Umstiegen in Belford, Lyon, Avignon, spanische Grenze, Ankunft 22.30 Uhr in Barcelona. Die Falle bei dieser Kombination ist, dass man für den letzten Zug in Spanien noch ein Fahrradticket braucht, weil das kein Regionalzug sondern ein MD ist. Das Ticket kriegt man aber am Umsteigebahnhof. Bei der obigen Kombination mit dem TGV braucht man dieses Ticket nicht (weil Regionalzug).

Mulhouse bietet sich insofern als Startbahnhof in Frankreich an, weil es dort einen Campingplatz gibt, der nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt und ganzjährig geöffnet ist. Am Bahnhof direkt gibt es auch ein bezahlbares Hotel von einer dieser großen Ketten (ich glaube Ibis).

Zur Weiterfahrt von Barcelona Richtung Andalucia gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder morgens von Barcelona mit dem Regionalzug nach Valencia (keine Reservierung) und weiter mit dem MD nach Murcia (Reservierung), und von Murcia mit der S-Bahn weiter Richtung Aguilas (keine Reservierung). Kurz vor Aguilas kann man an einem Mini-Bahnhof aussteigen und befindet sich im allernordöstlichsten Zipfel von Andalucia.
Oder morgens von Barcelona mit dem Regionalzug nach Madrid (keine Reservierung) und abends noch weiter mit dem MD (Reservierung) nach Jaen im Norden von Andalucia.

Den TGV in Frankreich würde ich möglichst weit im Vorraus reservieren, die Reservierungen für die MD-Züge (media distancia) in Spanien kann man eigentlich immer noch kurzfristig vor Ort kaufen, zumindest unter der Woche und ausserhalb der Ferien.