Re: Radreise Winter

von: veloträumer

Re: Radreise Winter - 20.10.22 13:39

In Antwort auf: blackbow

Kriterien wären:
- Nicht zu extremes Wetter. Ich habe mit Radreise im Winter keine Erfahrung. Um 0 Grad sollten ok sein, - 10 wäre aber vielleicht ein krasser Einstieg.
- (Wild-)Zelten wäre schön. Wenn es ein günstiges Reiseland ist, schlafe ich aber auch gerne ab und an einmal in einer Unterkunft.
- Nicht zu weit weg von der Schweiz. An-/Abreise mit Zugreise oder Flixbus sollten möglich sein.

Überlegt habe ich mir schon Sardinien und Sizilien. Beide Länger kenne ich mit dem Rad aber schon sehr gut. Etwas neues wäre auch spannend.

- Weiss jemand wie der Winter in Korsika ist? Kann man dann relativ gut Radfahren?
- Ausserdem habe ich mir die Route von Venedig in Richtung Istrien überlegt. Kennt die Strecke jemand?

Inseln im Mittelmeer erfordern schon eine recht lange Anfahrt, auch wenn Luftlinie kürzer. Insofern schließen sich die Inseln eigentlich aus. Korsika: Sicheres mildes Klimat findest du nur an der Küste, im Inland musst du auch mit winterlichen Verhältnissen rechnen und radeln ist dann insbesondere zu den spannendsten Gebirgsorten schwierig ooder muss man streichen. Läuft dann ggf. auf leichte Ostküste hinaus mit insgesamt wenig Korsika. Die Zeitachse ist auch kurz, bei den kurzen Tagen umso mehr. Die touristische Infrastruktur ist nahezu komplett im Winterschlaf, entsprechend schwierig wird die Grundversorgung und Übernachtungen. Wildzelten ist strenger verboten als z.B. auf dem Festland. Da man dich im Winter leichter sehen kann (entlaubte Wälder), ist auch das Risiko einer Strafe größer - ebenso wenn du ehr in Mainstream-Gebieten unterwegs bist. Gewiss ist die Waldbrandgefahr im Winter geringer als im Sommer.

Venedig - Istrien: Sicherlich auch keine Paradestrecke fürs Wildcampen. Tourismus liegt auch nieder, insgesamt aber sicherlich mehr Unterkünfte und Restos geöffnet als in Korsika. Landschaftlich stelle ich mir das gerade im Winter sehr öde vor - du musst mit Winterdunst rechnen usw. Istrien ist aufgrund der Felsigkeit landschaftlich schon beständiger interessant, aber etwas Sonnenglück brauchst du auch schon, damit es nicht trist wird.

Generell: Ich würde schauen, dass du abends auch in spanndende Orte kommst, um in der Dunkelheit noch Dinge kennenzulernen. Ein Highlight miner Spätnovembertour im Erzgebirge/Elbsandsteingebirge/VOgtland waren u.a. die vorweihnachtlich geschmückten Orte und nette Gaststuben zu beiden Seiten der Grenze. Einen Abend war in einer Therme. Ich meine, dass du da mit einer Inlandsroute in Italien durch ein paar interessante Städte besser bedient wärest als am Meer entlang. Wenn, würde ich eher stürmisches Meer empfehlen wie Nordsee oder Atlantik (Bretagne? Baskenland?).