Re: Radreise von Deutschland aus ,....ab Mitte Feb

von: veloträumer

Re: Radreise von Deutschland aus ,....ab Mitte Feb - 20.10.22 12:50

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Indalo
Oder willst Du die beste Route wissen von irgendwo in Deutschland nach irgendwo im Süden? Wenn Du wirklich Richtung Süden fahren willst, stehen dann ja südlich von Deutschland die Alpen quer im Weg und das wird wohl die Schlüsselpasssage auf deiner Reise sein, wie Du am Besten in dieser Jahreszeit dort drüber kommst.

Um die Alpen kann man auch drumherum fahren.

Witterungsbedingt kann man auch im Tiefland stecken bleiben zu der Jahreszeit. Den Winter kann man nicht umfahren, allenfalls per Flug entfliehen. Die Alpen haben genügend frei gehaltene Übergänge, die sogar bei starkem Schneefall meist nur kurz gesperrt sind. Wenn Straßen salznass sind und/oder Ränder schlecht geräumt sind, muss man den engeren Verkehrsraum berücksichtigen, den man sich mit Autos teilen muss (Spritzwasser, Salzwasser sorgt für mehr Verschleiß am Velo). Das ist aber auch nicht exklusiv Alpentransit, sondern im Tiefland ähnlich (oft sogar nässer). Ebenso nicht, wenn Radwege geperrt sind und man die Straßen fahren muss.

Als ich mal im März über den Brenner bin, gabs den Wetterwechsel bereits am Gardasee (Regen, Nordwind), über den Brenner kam ich bei Schneegriesel noch trocken im Gegensatz zu den Tieflagen zuvor und danach. Richtig eingeschneit bin ich erster später im tieferen Inntal. Das war dann auf vielbefahrener Bundesstraße mit Schneegestöber nicht angenehm, aber habe ich auch überlebt. Bei 8 °C durch Dauerregen irgendwo in Italien radeln ist dabei auch nicht angenehmer - auch wenn es am angeblich immer sonnigen Gardasee ist. Wer das alles nicht auf dem Schirm hat, sollte sich von Winterradreisen fernhalten. Ferner gibt es einige einfache Alpenübergänge mit paralleler Möglichkeit von Bahn- oder Bustransport, wenn man sich nicht traut (Brenner, Gasteiner Tal/Mallnitz, Reschenpass).

Ich stimme den sonstigen Hinweisen zu, fortlaufende Dunkelheit wird unterschätzt. Radeln im Dunkeln mag mal schön sein (besonders bei Mondlicht), nicht aber noch zusätzlich von Regen flankiert. Kennt man die Landschaften noch nicht, dann lernt man sie so auch nicht kennen und die Tour ist für die Katz. Ferner sind Winterlandschaften ohne Schnee oft tröge, trist und grau - keine Blumen, keine leuchtenden Wälder usw. Landschaften in schneesicheren Regionen wirken hingenen wiederum andersartig großartig zu der Zeit, besonders bei winterlichen Hochdrucklagen - ist aber dann auch entsprechend kälter.