Re: Radreise Winter

von: bk1

Re: Radreise Winter - 19.10.22 20:07

In Antwort auf: Toxxi
Wildzelten im Winter in Europa ohne Flugzeug ist ziemlicher Mist. Einfach wegen der Tageslänge, Europa liegt schlicht zu nördlich. Wo ich wohne, ist es 16:30 Uhr finster. Willst du dann um 17 Uhr dein Zelt aufstellen und die Zeit totschlagen?

Ich kann mein Zelt auch bei Sternenlicht aufbauen. Du kannst aber auch eine Stirnlampe verwenden, wenn Du magst.

In Antwort auf: Toxxi
Alternativ kann man im Dunkeln weiterradeln. Sows habe ich bei Wochenendtouren im Winter auch schon gemacht. Aber für eine Radreise von 1 bis 2 Wochen hätte ich darauf einfach keine Lust.

Für mich ist das selbstverständlich, auch wenn es bei Radtour im November oder im Februar oder so z.B. 1 bis 2 Wochen geht. Und es hat auch seinen besonderen Reiz bei Nacht zu fahren. Aber Du hast schon recht, auf die Dauer ist es bei Tageslicht schöner und interessanter. Ich bin deshalb auch schon Strecke, die ich mal nachts gefahren war, ein paar Jahre später nochmal bei Tageslicht gefahren.

In Antwort auf: Toxxi
Insofern - feste Unterkünfte. Und nicht in der Pampa, sondern in Städten, wo auch Licht und Versorgung (Restaurant, Bar etc.) ist.

Wenn feste Unterkünfte für Dich vom Reisestil, Budget und der Planung passen ist das sicher im Herbst und Winter eine gute Wahl.

Ich habe es jetzt so gehalten, dass ich so 50 bis 100 km vor dem Ziel die Übernachtung via Telefon gebucht habe. Dann war ich schon ziemlich sicher, es bis dort zu schaffen, es war aber auch noch was frei. Nachteil, wenn man den Tag "ausreizt": Man ist auf die Hotels angewiesen, die 24 Stunden-Rezeption haben oder zumindest bis 22:30 oder 23:00 oder so offen sind. Ich würde immer noch so planen, dass ich wenn es "normal" läuft ca. 1 h vor Schließung der Rezeption ankomme. Ich bin auch schonmal nach Schließung der Rezeption angekommen und dann musste ich nochmal was anderes suchen.

Wenn man ein Zelt dabei hat, hat man natürlich außer in sehr dicht besiedelten oder sehr gegen Wildzelten eingestellten Gegenden noch eine Alternative für alle Fälle zur Auswahl.