Re: Radreise von Deutschland aus ,....ab Mitte Feb

von: Toxxi

Re: Radreise von Deutschland aus ,....ab Mitte Feb - 19.10.22 06:32

In Antwort auf: Indalo
Oder willst Du die beste Route wissen von irgendwo in Deutschland nach irgendwo im Süden? Wenn Du wirklich Richtung Süden fahren willst, stehen dann ja südlich von Deutschland die Alpen quer im Weg und das wird wohl die Schlüsselpasssage auf deiner Reise sein, wie Du am Besten in dieser Jahreszeit dort drüber kommst.

Um die Alpen kann man auch drumherum fahren.

Entweder östlich - so grob in Richtung Wien/Bratislava und dann durchs Burgenland (Österreich) oder Ungarn nach Slowenien und nach Italien. Kroatien kann abseits der Küste auch recht kühl werden, man könnte aber entlang der Küste nach Montanegro, Albanien und Griechenland.

Alternativ westlich durch Frankreich bis nach Spanien. Westlich geht die Sonne später unter als östlich.

Ja, es stimmt. Februar und März sind i.a. die kältesten Monate des Jahres. Sich unterwegs mal irgendwo aufzuwärmen ist wichtig.

In Antwort auf: Indalo
Radfahren an sich in Deutschland im Februar an sich ist schon möglich, brauchst halt passende Bekleidung, Licht am Rad und ein passendes Übernachtungskonzept.

Für mich persönlich ist das größte Ärgernis im Winter die frühe Dunkelheit. Insofern ist ordentliches Licht auf jeden Fall Pflicht.

Gruß
Thoralf