Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart

von: Falk

Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart - 07.10.22 13:40

Zitat:
Es gab damals Wagen, die waren halb Liegewagen, halb Fahrradwagen. Ich habe den Eindruck, dass die noch nicht superalt waren. Leider wurden die anscheinend nicht von ÖBB übernommen.

Das sieht man auf Anhieb nicht. Eben wegen der ohnehin erforderlichen Erhaltung in den Ausbesserungswerken kann man die Alterung nicht mit Fritzchen Müllers Autochen vergleichen. Die BDcm stammten in ihrer Grundsubstanz so etwa von 1967 und was noch unangenehmer war, sie wurden wie nahezu alle ex-DB-Liegewagen in Ludwig-Erhardt-Tradition auf kleine Dicke ausgelegt. Die Kojen, insbesondere die oberen, waren mit 1,80m zwischen den Wänden viel zu kurz. Den Kisten muss man wirklich nicht nachtrauern.
Immerhin hatte man sich bei der Modernisierung von dem Schwachsinn mit den zur Wand geneigten Kojen verbschiedet. Das Grundproblem, siehe zwei Zeilen weiter oben, ließ sich nicht beheben.