Re: Pfalz (Kalmit) und nördliche Vogesen

von: CarstenR

Re: Pfalz (Kalmit) und nördliche Vogesen - 28.09.22 19:26

In Saverne habe ich Ende August im Zuge einer Tour am Marne-Rhein-Kanal übernachtet. Nach einer Unterkunftsmöglichkeit habe ich mich wie meistens erst gegen Abend umgeschaut. Obwohl das Städtchen sehr touristisch wirkt, fand ich bei booking.com kein Hotelzimmer. Also wurde es aus der Not heraus ein Appartement.

Die Stadt selbst hat durchaus Charme, so dass man sie sich anschauen sollte, wenn man in der Nähe ist. Der Weg am Kanal ist größtenteils asphaltiert, steigungsarm, autofrei und gut beschildert. Nur auf dem Abschnitt, auf dem der Kanal im Tunnel verschwindet, gibt es Schotterabschnitte. Allerdings verläuft diese Route in Ost-West-Richtung, also für eine Kombination mit dem Pfälzer Wald nicht gerade optimal.