Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart

von: derSammy

Re: Neue Nachtzüge ab Stuttgart - 25.09.22 18:53

In Antwort auf: Gerhardt

Ob man sich Nachtzüge wünscht oder diese nutzt, ist eine Geschmacksfrage. Um von Köln nach Venedig, Budapest oder Hendaye zu kommen, braucht es keine Nachtzüge.

Solange die Schienen liegen und bedient werden, sind Nachtzüge natürlich nie für die Erreichbarkeit von Orten nötig. Der Knackpunkt ist die Reisezeit. Ich finde kaum etwas ist so genial, wie sich abends schlafen zu legen (never ever würde ich das sitzen wollen) und am Urlaubsort (oder daheim) aufzuwachen.

Und Nachtzüge sind ein echter Lebenszeitfaktor für die Nutzer. Keine Ahnung, warum dieser Aspekt bei der Bahn anscheinend bis heute nicht angekommen scheint. Gerade Köln: Ich habe ja Familie um Dresden, lange in Köln gelebt. Wenn da der 75te Geburtstag eines Familienmitgliedes anstand, konnte man sich zu Nachtzugzeiten Freitag abends in Köln schlafen legen und war samstags zum Frühstück in der "Dresdner Heimat". Dann hatte man zwei volle Wochenendtage für Feier und Besuch, legte sich Sonntag abends schlafen, fuhr nach Köln und war 9:00 oder 10:00 Uhr wieder auf Arbeit (mit nem Rollkoffer, aber an dem störte sich dann im Büro keiner).
Nach Abschaffung der Nachtzüge eine Strecke mindestsens 6h Fahrtzeit, bei Direktverbindung (IC via Hannover) sogar 7,5h. Heißt dann für das gleiche Szenario samstags zu unchristlicher Zeit aufstehen und z.B. 6:00 Uhr am Bahnhof sein. Ankunft in Dresden nicht zum Frühstück, sondern erst zum Mittag. Allerdings ziemlich gerädert, nach 7h Sitzen. Am Sonntag dann nicht den ganzen Tag inklusive Abendbrot für den Besuch, sondern Aufbruch direkt nach dem ersten Stück Kuchen am Nachmittag. Ankunft dann üblicherweise mit 1-2h Verspätung irgendwas zwischen 22:00 und 24:00 Uhr in Köln Hbf.

Im Nachtzug lernt man ja so Leute kennen. Erinnere mich an einen Professor aus Freiberg i.S., der eine Wochenendehe mit Frau (und Familie) führte, die in Aachen wohnten. Alles in ähnlicher Weise wie oben geschildert mit dem Nachtzug. Keine Ahnung, was der nach Abschaffung der Nachtzüge dann gemacht hat. Fliegen? Beziehung beenden? Berufliche Umorientierung? Das beibehaltene DB-Angebot war in jedem Fall keine Option.