Re: Freiburg - Marseille...Tips erbeten.

von: indomex

Re: Freiburg - Marseille...Tips erbeten. - 24.09.22 10:43

In Antwort auf: joese
Ist der Teil von Basel nach Chalons sur Saone, also entlang der Doubs und der Saone, auch schon besonders sehenswert?
Ich weiß jetzt nicht für was ich mich entscheiden soll....

Ja - das Doubstal ähnelt mit seinen Kalkwänden ein wenig dem oberen Donautal, Besançon ist als Stadt durchaus sehenswert und die Grotte d´Oselles liegt ebenfalls am Weg.
Westlich von Besançon allerdings flacht es aus - danach liegen die Highlights eher bei Ortschaften (Dôle, aber auch Chalons-sur-Saône) und weniger in den schönen Landschaften... (gerade auch von Dôle bis zur Saône). Die Verbindung Saône-Loirs folgt Kanälen (Canal central) - das ist zwar sehr flach (außer dem Aufstieg von Chalons aus), aber auf Dauer auch etwas eintönig... aber du biegst ja eh früher Richtung Süden ab.
Die weiter oben vorgeschlagene Route durch die Schweiz kenne ich zwar nicht, stelle sie mir aber landschaftlich abwechslungsreicher und großartiger vor, gerade auch wegen der Ausblicke auf die Alpen und Seen...