Re: Irland rechts oder links rum

von: Britta

Re: Irland rechts oder links rum - 12.09.22 20:25

Hallo Renata,

wir sind grad gestern aus Irland zurückgekommen. Klares dafür! Es lohnt auf jeden Fall! Es hat mir unheimlich gut gefallen - so schön hatte ich es gar nicht in Erinnerung. zwinker Wir sind von Cork nach Norden geradelt und haben uns dabei meist an den Straßen in Küstennähe orientiert - häufig auf dem EV1. Anreise per Flug nach Dublin, dann mit dem Zug nach Cork und zurück per Zug von Westport nach Dublin und Flug nach Berlin.
Was Zimmer angeht, kann ich nicht wirklich weiterhelfen da wir ausschließlich gezeltet haben. Nur soviel: generell hatten wir den Eindruck, dass Irland nicht wirklich günstig ist. Für die Campingplätze haben wir im Mittel für uns beide und das Zelt zwischen 24 und 28 Euro bezahlt. Dazu kamen häufig nochmal 1-2 Euro für's Duschen.
Hotelpreise hatten wir vorab mal für Dublin und Cork geschaut - die waren ungewöhnlich hoch. Heißt: die günstigsten Varianten waren Betten im Hostel-Schlafsaal für uns beide für 70-80 Euro, Hotels starteten ab 150-170 Euro fürs Zimmer und gingen dann schnell an die 200 Euro und mehr. Gründe dafür weiß ich nicht - einige Hotels waren für den Tourismus gar nicht geöffnet da sie Flüchtlinge aus der Ukraine beherbergten und Personalmangel haben sie wohl auch.
B&Bs haben wir dennoch noch reichlich gesehen - wenn's ganz ohne Zelt gehen soll, dann ist es aber vielleicht besser, ein paar Tage im Voraus zu schauen, denn viele waren als belegt angezeigt.
Camping ging aber gut - Plätze gibt es reichlich und an den wenigen Stellen wo sie etwas dünner gesät waren, war wild zelten auch kein Problem.
Dass es recht wenig Reiseberichte zu Irland gibt war mir auch aufgefallen - ich werd mal unsere Bilder sichten... schmunzel

viele Grüße
Britta