Re: Wien -> Budapest mit dem RR

von: martinbp

Re: Wien -> Budapest mit dem RR - 10.08.22 19:27

Hallo Michael,
für mich wäre das eine durchaus gute Alternative, lediglich die Ortsdurchfahrten von Tata und Tatabánya sind etwas kompliziert, vor allem Tatabánya.

Allerdings kommst du dann nicht durch das Donauknie, ein Durchbruchstal ähnlich schön wie die Wachau, und du verpasst einige historisch bedeutsame historische Städte: Esztergom, Visegrad, Vác, Szentendre.

Almasfüzitö-Tata: neuer Radweg
Tata: nette Stadt, gehört für mich mit zu den schönsten Städten in Ungarn
Tata-Tatabánya: relativ neuer Radweg
Tatabánya: Vom Stadtbild her zu vergessen, Durchfahrt auf den Radwegen verzwickt.
Tatabánya (OT Felsőgalla)-Szárliget: Landstraße mit geringem Verkehr

Szárliget-Nagyegyháza-Csabdi: hügelige, wenig befahrene Straße
(Von Nagyegyháza kannst du auch über Óbarok nach Bicske fahren, hast dann aber die Stadtdurchfahrt Bicske, das ist aber kein Problem)
Csabdi-Bicske: Neure Radweg oder die parallele Landstraße
Bicske-Etyek-Biatorbágy: Von Bicske aus kann auch man direkt auf wenig befahrerer Straße nach Biatorbágy fahren, den Umweg und die zusätzlichen Höhenmeter auf dem Weg über Etyek kann man sich sparen (auch wenn es von Etyek nach Biatorbágy einen neuen, sehr schönen Radweg gibt und auch Etyek ein nettes Dorf ist, vor allem wegen seiner Weinkeller.)

Biatorbágy-Törökbálint Budapest (Kamaraerdő): Neuer Radweg, in der Ortsdurchfahrt Biatorbágy das SChild in Richtung "Viadukt" nehmen, das andere (Patak u.) verläuft auf 1 km auf SChotter und hat mindestens 30-40 Hm mehr. In Törökbálint ist die Fahrbahmarkierung eine gute Orientierungshilfe.


Von Etyek bis Budapest ist die Streck Teil des neuen Radwegs von Budapest zum Balaton. Ab Budapest-Kamaraerdő kommt es sehr darauf an, wo man hin will, hier gibt es zu viele Alternativen.