Re: Neue Fährverbindung nach Stockholm (Nynashamn)

von: Indalo

Re: Neue Fährverbindung nach Stockholm (Nynashamn) - 03.08.22 15:04

Hallo zusammen,

ich bin am 15.7. mit der neuen Fährlinie gefahren, von Stockholm kommend nach Rostock.

Zum Glück hab ich vorher noch hier kurz in diesen Faden gekuckt und deshalb mein Schlafzeug und mein Handtuch mit aufs Deck genommen, da wäre ich alleine nicht draufgekommen.

Die Fähre lief um 19.00 aus und war die ersten drei Stunden bis Gotland relativ voll, dort stieg über die Hälfte der Mitreisenden aus, und ab dort machten es sich die Weiterreisenden auf dem Boden bequem, das war ganz normal. Es lagen Dutzende wenn nicht über Hundert Menschen zur Nachtruhe auf dem ganzen Deck verteilt, ich lag quer zwischen zwei Doppelsitzreihen und hab soweit ganz passabel geschlafen.

Die Dusche war natürlich ganz was Feines, und es hätte sogar Handtücher zur Leihe gegeben.

Das Abendessen und das Frühstück waren so mittelprächtig, Selbstversorung wäre aber kein Problem gewesen.
Am peinlich-lustigsten war noch ein Herr in Motorradkluft und österreichischem Dialekt, der bei Frühstücksausgabe am Brotkorb selbst ermächtigt darüber wachen wollte, dass sich jeder nur ein Brötchen nimmt, obwohl es da vom Küchenpersonal aus überhaupt kein Limit gab.

Ich hatte mein Ticket Anfang Mai gekauft (also gut 2 Monate vorher) und 57.-€ gezahlt für Sitzplatz und Fahrrad. Frühstück lag bei 15.-€, Abendessen auch so um den Dreh.

In Nyäshamn hab ich ca. 40 min vor Abfahrt am Autoschalter eingecheckt, eine kassenzettelartige Bordkarte bekommen und wurde zu 20 anderen Radler*innen in eine extra-Schlange geschickt. Als es beim Warten plötzlich anfing zu regnen, haben uns die Einweiser/Matrosen schnell aufs Schiff geholt, obwohl wir logistisch noch nicht dran gewesen wären, das fand ich sehr aufmerksam und freundlich.

Ich war recht zufrieden mit der Fähre.