Re: Von NRW nach Dover

von: Martina

Re: Von NRW nach Dover - 02.08.22 11:34

Plätze reservieren kann und muss man nicht. Die Fahrkarte haben wir ganz normal bei der DB im Reisezentrum in Stuttgart HBF gekauft. Mit internationaler Fahrradkarte, denn wir mussten ja auch irgendwie nach Aachen kommen, d.h. wir brauchten auch eine Fahrradkarte für Deutschland. Wie man an eine rein belgische Fahrradkarte kommt, weiß ich nicht. Die belgischen Zugbegleiter waren allerdings durchweg sehr hilfsbereit, ich könnte mir vorstellen, dass die dir eine verkaufen.

Dass die DB keine Verbindungen in Belgien mit Radmitnahme anzeigen kann, liegt wie bereits erwähnt daran, dass in Belgien grundsätzlich alle ICs Fahrräder mitnehmen, dass diese Info bei bahn.de aber nicht hinterlegt ist. D.h. wenn du eine Verbindung nach Belgien mit Radmitnahme suchst, bekommst du keine Ergebnisse oder irgendwelche sehr seltsamen Umwege. D.h. du suchst einfach eine Verbindung ab/bis Aachen ohne Radmitnahme und dann in Deutschland mit.

(Anmerkung: bei niederländischen ICs 'weiß' bahn.de dagegen, dass sie grundsätzlich Räder mitnehmen und findet daher auch entsprechende Verbindungen. Warum das in Belgien nicht klappt, musst du die Entwickler der Software fragen)