Re: Von NRW nach Dover

von: Bikemike07

Re: Von NRW nach Dover - 31.07.22 08:20

Habe für die Hinfahrt nach Dover ein Zugticket nach Vlissingen gekauft und werde von dort nach Dünkirchen radeln.

Nach den negativen Kommentaren über die niederländische Bahn bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das die richtige Entscheidung war traurig ...

Für die Rückfahrt von Dünkirchen nach Bielefeld suche ich eine Verbindung von Oostende über Welkenraedt und Aachen.

In Antwort auf: Martina

Wie bereits von mehrern erwähnt: die Verbindung Aachen-Welkenraedt-Oostende funktioniert sehr gut. Man findet sie lediglich nicht über bahn.de, wenn man 'mit Fahrradmitnahme' eingibt, denn dort ist zwar für Niederländische ICs hinterlegt, dass man grundsätzlich Fahrräder mitnehmen kann, aber nicht für belgische. Diese Information findet man auf den Seiten der SNCB.


Leider werde ich aus den Seiten der SNCB nicht ganz schlau, was die Fahrradmitnahme angeht.
Das Ticket kostet wohl 4€, aber muss bzw. kann man den Platz reservieren.
Und was passiert, wenn man vor Ort keinen Platz bekommt und man nicht im Zug mitfahren kann.
Muss man dann in Belgien ein neues Zugticket kaufen, oder kann man den nächsten Zug nehmen?

Im DB-Reisezentrum am Bahnhof können die wohl keine Verbindungen der belgischen Bahn mit Fahrradmitnahme anzeigen lassen.
Könnte man das Ticket dort kaufen und dann die Fahrradkarte auf den Seiten der SBCB buchen?

Vorab schon mal Danke für die hilfreichen Tipps
Michael