Re: Irland rechts oder links rum

von: derSammy

Re: Irland rechts oder links rum - 29.07.22 09:35

Wir waren überrascht, wie schwer, quasi unmöglich, es in Irland ist wild zu zelten. Grüne Insel, sollte doch super gehen? Aber alle, wirklich ALLE Grundstücke sind eingefriedet oder von wirklich undurchdringlichen Hecken umgeben. Angeblich sollen die Gatter teils offen sein, so dass man auf die Wiesen dahinter kommt. Aber es gibt faktisch nirgends mal paar qm ungenutztes Land, wo man ein Zelt drauf gestellt bekommt. Selbst in den Ortschaften findet man kaum mal ne Parkanlage, Sitzbank oder wenigstens Ecke, wo man Picknicken könnte.
Von einem Einheimischen bekamen wir den Tipp uns nach den Kanälen umzusehen, an den bebegleitenden Treidelpfaden soll Zelten wohl teils möglich sein.
Wir waren 2016 da, sind quer durchs Landesinnere gefahren, so grob im Uhrzeigersinn um Nordirland drumrum. Und da fanden wir es durchaus nicht einfach Unterkünfte zu finden, B&B waren oft nicht bei booking oder so erfasst. Wir waren seinerzeit aber auch nicht sehr flexibel, was noch mal spontane 30km extra betraf.
Im Vergleich hat uns Schottland deutlich besser gefallen. Irland ist auch toll, einzelne Spots bleiben in Erinnerung (Ring of Kerry, Giant's Causeway, Glendalough, Hill of Tara). Aber so das durchschnittliche Radeln, wo man einfach Strecke macht, fanden wir eher öde. Halt immer zwischen den beiden Heckenwänden radeln, ohne großartig Fernblick. Schottland bietet da mit den Bergen, Fjorden, Weite, einfach mehr.