Re: Theodul und so...

von: sugu

Re: Theodul und so... - 27.07.22 08:03

In Antwort auf: Biotom
Gemäss SchweizMobil-Karte ist aber der blauweiss markierte Wanderweg über den Gletscher offen.


Der Übergang vom Fels auf dem Gletscher auf diesem Weg kann es aber in sich haben:



Den Graben, der sich hinter dem Schnee anschließt, kann man auf dem Bild nicht einsehen, aber um drüber zu kommen, musste ich Gepäck und Rad nacheinander an der schmalsten Stelle runter- und drübertragen. Anschließend kam (damals) ein Schneefeld bis zur präparierten Piste, die deutlich einfacher zu bewältigen war, als der Übergang und das Schneefeld. Statt zuerst den blauen Weg zu nehmen, wäre es leichter gewesen, gleich unten in die Piste einzusteigen. Aber da die Situation sich jedes Jahr ändert, sind Erfahrungen vergangener Jahre der berühmte "Schnee von gestern".