Re: Neue Fährverbindung nach Stockholm (Nynashamn)

von: cyclist

Re: Neue Fährverbindung nach Stockholm (Nynashamn) - 07.07.22 19:09

Hallo zusammen,
ich bin gerade mit der Fähre MS Drotten von Rostock nach Nynäshamn unterwegs.

Zuerst mal ist die Ausschilderung von Rostock zum Seehafen stark verbesserungsbedürftig, speziell auf den letzten paar Kilometern.
Die Busse zum Seehafen nehmen wohl auch Räder mit, nähere Infos habe ich aber nicht dazu.

Als Radler muss man sich seine Boardkarte im Fährterminal abholen und nicht am Gate, wo die Autofahrer ihre Boardkarten bekommen!
Im Fährterminal und davor hat es Toiletten und auch ein Café bzw. Bistro, sowie einen großen Unterstand, so das man im Trockenen warten kann. Auch hat es dort einen Geldautomaten, der u.a. auch schwedischen Kronen auswirft.

Das Boarding für Radfahrer beginnt gegen 16.30, hierfür muss man ca. 100m zu Fuß zum schräg gegenüberliegenden Gebäude gehen (da wo die 3 Flaggen wehen), dort wird in 2 Zäunen jeweils ein kleines Törchen geöffnet (für so manchen Kinderanhänger u. Dreirad) könnte es evtl. knapp werden. Nach weiteren 100m ist man auf der Fähre. Ein freundlicher Mitarbeiter ist für Fragen vor Ort. Der Zugang ist annähernd niveaugleich mit dem Kai, man muss also keine steile Rampe hoch.
Eine Warnweste muss auch nicht getragen werden (sonst mittlerweile in den meisten Fährhäfen obligatorisch).
Die Fahrgäste mit dem Ziel Visby (Ankunft 6.20 morgens) und die Fahrgäste, die nach Nynäshamn wollen, werden jeweils in verschiedene Bereiche gelotst.

Hinten links an Deck sind mehrere Stellplätze markiert, desweiteren gibt es reichlich LKW-Zurrgurte, mit denen man sein Rad über Laschen am Boden verzurren kann. Dass ist das erste Mal, das ich es erlebe, das für die Radfahrer eigene Zurrgurte und Anschlagpunkte zur Verfügung gestellt werden! Ein paar eigene (leichte Version) sind aber trotzdem empfehlenswert mitzunehmen.
Auch positiv sind die Kosten für die Radmitnahme in Höhe von 5,-€!

Die "Liegesessel" oder "Ruhesessel" sind einfach nur Flugzeugsitze, eine bequeme Nacht darin schlafend zu verbringen kann ich mir nicht mehr vorstellen. Gepäckfächer habe ich nicht gesehen.
Ich habe eine 2er Kabine gebucht (Deck 8), die ich aber für mich alleine hatte.