Re: Avignon nach Marseille - Stadt, nicht Hafen

von: Holger

Re: Avignon nach Marseille - Stadt, nicht Hafen - 01.06.22 15:27

In Antwort auf: otto eisenherz
Der Weg von Avignon (direkt oder über Arles) wurde schon diskutiert, aber wohl zuletzt 2012.
Gibt es neue Ideen, neue Radwege, wäre dankbar für nen aktuellen Hinweis.
Vielleicht gibt`s sogar ne Fährverbindung vom Hafen Port St. Louis in die Stadt ?

Fährverbindung kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, wer sollte die nutzen? Aber von Martigues gibt es einen Zug, mit dem man recht schnell in Marseille ist. Wahrscheinlich sogar schon von Fos, ich bin allerdings ab Martigues gefahren

Radwege - keine Ahnung. Nutze ich in Frankreich selten. Von daher weiß ich auch nicht, ob es etwas neues gibt seit 2012. Direkt von Avignon nach Marseille bin ich auch noch nicht am Stück gefahren, kenne aber einige Teilstücke. Sehr schön finde ich die Alpilles oder auch die Cote Bleue, zwischen Martigues und MArseille. Da muss man aber Berge mögen, es geht hoch und runter, es gibt auch keine durchgängige Küstenstraße. Marseille selbst ist dann natürlich ziemlich stark Stadt, die Streche am Meer ist nicht sonderlich attraktiv wegen Hafengelände. Da kann man ggf. in den Zug ausweichen, auch, wenn man direkt von Norden reinfährt.